Montag, 6. April 2015

Karotten - Cupcakes

Heute war meine Mama zu Mittag bei uns auf Besuch. Sie brachte die Hälfte des Mittagessens mit (Osterschinken, Gemüse und Salat), die andere kochten wir selber (Kartoffelpüree). Zum Kaffee gab es dann superleckere Karottenmuffins mit Zitronen-Basilikum-Frosting (nach einer Idee meiner Arbeitskollegin). Schmeckt schön frisch und passt super zu den Karotten und Nüssen im Teig.


Das Karottentortenrezept stammt von meiner Großmutter und wurde oft zu unseren Geburtstagen gebacken. Meist mit Schoko- oder Zitronenglasur. Deswegen bringe ich morgen auch gleich welche bei ihr vorbei. Aus dem Rest des Teiges habe ich einen Kuchen für mein Physiotherapeutenteam gebacken - Photos folgen morgen ;-)

Karottentorte

5 Eidotter
25 dag Zucker (ich habe braunen Zucker verwendet)
1 Pkg. Vanillezucker (ich habe das Mark einer Vanilleschote genommen)
1 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
-> alle Zutaten zusammen mischen

25 dag Karotten, gerieben
25 dag geriebene Nüsse
1/2 Zitrone, gepresst
10 dag griffiges Mehl (ich habe Dinkelmehl genommen)
1 Pkg. Backpulver
-> alle Zutaten untermischen

5 Eiklar - mit etwas Salz zu Schnee schlagen und sanft unterheben.

Bei 180°C im vorgeheizten Rohr etwa 1 Stunde backen.
Muffins benötigen etwa 25 Minuten.


Frosting (Zitrone-Basilikum)

5 dag weicher Butter
10 dag Staubzucker
1/2 Zitrone, ausgepresst
-> Zutaten vorsichtig cremig rühren

5 EL Basilikum, kleingehackt
20 dag Frischkäse
grüne Lebensmittelfarbe

1 Kommentar:

  1. Also
    Das Basilikum schmeckt man nur als solches, wenn man es weiß, sonst schmeckt es einfach nur köstlich und man muss den Gaumen schon ganz schön traktieren, bis man auf das Geheimnis stößt - schmeckt GAAAAANZ vorzüglich -
    keine Scheu beim Nachmachen!
    DANKE!!!!

    AntwortenLöschen