Mittwoch, 1. April 2015

Und noch mehr Ostereier

Auch ich musste natürlich einmal das Marmorieren von Eiern ausprobieren - diese Technik ist eigentlich ganz einfach (wenn die Farben nicht zu alt sind ;-)


Man benötigt ein altes wasserfestes Gefäß, welches hoch genug ist, damit das Ei komplett mit Wasser bedeckt sein kann und gibt lauwarmes Wasser rein. Danach muß es zügig voran gehen: Tropft die gewünschten Farben aufs Wasser und zieht Muster mit einem frischen Zahnstocher. Nun das Ei vorsichtig und nicht zu schnell untertauchen. Bevor das Ei wieder hochgezogen wird, sollte unbedingt die überflüssige Farbe von der Wasseroberfläche mit einem Tuch oder Küchenrolle weggewischt werden, damit das Ei keine zweite Farbschicht drüber bekommt. Das nasse Ei kurz zum Trocknen aufhängen, eventuell eine Schleife oben fixieren und fertig!
Da die Marmorierfarbe wasserfest ist, eignen sich die Eier auch gut für einen Osterstrauch im Freien.


Eines meiner Lieblingseier entstand mit den 3-D Linern Plusterfarben von marabu. Diese Farbe fixiert man entweder mit Bügeleisen, im Backofen oder einfach mit dem Fön und hält auf fast allen Oberflächen. Durch die zugefügte Wärme plustert sie in einem 3D-Effekt auf. Ich kaufte diese Stifte eigentlich für die Söckchen meiner Mädels,wobei ich die Anti-Rutsch-Eigenschaft der Farbe nutze indem ich lustige Motive auf die Sohlen malte und plusterte.
Auf einem Osterei schaut es auch sehr lustig und kreativ aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen