Mittwoch, 6. Mai 2015

Häkeltop

Nachdem ich meiner Kleinen eine Tasche in ihren Lieblingsfarben gehäkelt habe, wollte natürlich meine Große auch etwas in ihren Lieblingsfarben gehäkelt bekommen. Da traf es sich gut, daß es vor kurzem bei Hofer Häkelwolle mit Anleitung für ein Häkeltop gab.


Anleitung

Das Garn ist aus 100% Baumwolle, 50g ca. 115m
Verbraucht habe ich für ein Shirt in Größe 38/40 100g der dunklen Farbe und etwa 125g der hellen Farbe.
Maschenprobe: Netzmuster 24 Maschen x 10 Reihen = 10 x 10 cm
Gehäkelt wird im Netzmuster (ungerade Maschenzahl): 2 Luftmaschen (LM) als Ersatz für das erste Stäbchen, *1 LM - 1 Stäbchen, ab * stets wiederholen.
Für Rücken- und Vorderteil je 105 LM anschlagen.
Rückenteil: Ab einer Höhe von 33 cm (= 33 Reihen) für den Armausschnitt in jeder Reihe beidseits 7 x 2 Maschen abnehmen. Ab einer Höhe von 42 cm (=42 Reihen) für den rückwärtigen Halsausschnitt die mittleren 27 Maschen unbehäkelt lassen und jede Seite einzeln fertig häkeln. In den nächsten 6 Runden je 2 Maschen innen abnehmen. Bei einer Gesamthöhe von 54 cm (=54 Reihen) mit den restlichen 13 Schultermaschen enden.
Vorderteil: Gleich wie das Rückenteil, allerdings mit dem vorderen Halsausschnitt bereits ab einer Höhe von 37 cm (=37 Reihen) beginnen.
Beide fertigen Teile auf der Innenseite zusammenhäkeln und Arm- und Halsausschnitt mit 3 Runden festen Maschen umhäkeln.

Viel Spaß meine Große! Bussi, Mami

1 Kommentar: