Freitag, 22. Mai 2015

Torte als Dankeschön

Als Dankeschön für unseren Nachbarn, der für unseren Balkon einen Blumentropfschutz gebastelt hat, habe ich eine Torte gebacken.



Diesmal wurde es ein "Wunderkuchen", ein Rezept, das überall im Internet zu finden ist. Dieser Kuchen ist schnell gebacken, wird wunderbar fluffig und ist für Motivtorten sehr gut geeignet. Da ich im Teig einen naturtrüben Apfelsaft verwendete, zauberte ich auch die Creme in derselben Geschmacksrichtung. Ich bin echt positiv erstaunt, wie gut und erfrischend die Torte im Endeffekt schmeckt.



Wunderkuchen

4 Eier
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
etwas Abrieb einer Zitrone
200 ml Öl
200 ml beliebige Flüssigkeit (Apfelsaft, Milch, Eierlikör, Joghurt,...)
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
Prise Salz
und meine neue Geheimzutat: Flower Power Gewürzmischung von Sonnentor

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Öl und Flüssigkeit (ich habe naturtrüben Apfelsaft verwendet) langsam dazufügen und zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Bei 160°C etwa 45 Minuten ins Rohr.

Apfelsaftcreme á la Hannah

250 ml Apfelsaft (naturtrüb)
4-5 Blätter Gelatine
200 g Frischkäse
2 EL Zucker (oder bei Bedarf mehr)
1 EL Flower Power Gewürzmischung

Gelatine laut Backungsangabe auflösen und Apfelsaft dazufügen. Sobald die Mischung zu gelieren beginnt Frischkäse, Zucker und Gewürzmischung kurz untermixen und die Torte damit befüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen