Sonntag, 19. Juli 2015

Schaftorte

Meine zweite Motivtorte wurde relativ kurzfristig von mir zum Geburtstag meiner Kleinen gebacken. Damals machte ich das Fondant selber. Leider bildeten sich hier einige Luftblasen an der Schnauze des armen Schafes ;-(
Als Teig backte ich damals einen schnellen Schokoladenkuchen in einer hitzebeständigen Schüssel. Die vier Beine und die Schnauze schnitt ich aus einem Blechkuchen aus. Ohren, Augen und Nasenlöcher waren mit Schokolade gefärbtes Marzipan.



Das Fondant ist relativ einfach und schnell zubereitet und von der Konsistenz recht gut zu verarbeiten. Allerdings schmeckt es zuckersüß und für das gewünschte Motiv war es doch ein wenig zu "fest". Denn das "Fell" des Schafes wurde von mir in stundenlanger, mühseliger Arbeit durch eine Knoblauchpresse gedrückt - meine Hände schmerzten am nächsten Tag ordentlich!

Fondant, selbgemacht

600 g Marshmallows, weiß
4 EL Wasser
1250 g Staubzucker

Marshmallows mit Wasser kurz in der Mikrowelle erwärmen und dann langsam den Staubzucker einkneten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen