Dienstag, 21. Juli 2015

Sonnentorte

Heute war der erste Geburtstag meines süßen Patensohnes und ich durfte die Geburtstagstorte backen. Für den kleinen Grinsemann habe ich als Motiv einen lachenden Sonnenschein gewählt.



Da die heutigen schwülen Temperaturen bis zu 35 Grad und mehr angesagt waren, habe ich mich für einen lockeren Zitronenbiskuitteig gefüllt mit einer erfrischenden Topfen-Joghurt-Creme mit saftigen Marillen aus dem Garten meiner Schwiegereltern entschieden - dem vielen Lob entsprechend waren gerade mal 2 kleine Stückchen am Abend noch über.


Topfen-Joghurt-Creme mit Marillen

500 g Topfen
500 g Joghurt
80 g Zucker (wer es süßer haben möchte etwas mehr)
Mark einer Vanilleschote
2 Pkg. Vanillezucker
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 1/2 Pkg. gemahlene Gelatine
500g Marillen

Topfen, Joghurt, Zucker, Mark einer Vanilleschote, Vanillezucker und Zitronensaft cremig rühren. Gelatine in kaltem Wasser kurz ziehen lassen und danach so lange erwärmen, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Unter Rühren löffelweise von der Topfen-Joghurt-Mischung unter die Gelatine ziehen.
Zuletzt die entkernten und kleingeschnittenen Marillen untermischen.

Am besten am Vorabend schon die Torte mit der Creme befüllen und über Nacht im Kühlschrank gut gelieren lassen. Am nächsten Tag mit einer dünnen Schicht Ganache und Fondant überziehen und dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen