Sonntag, 2. August 2015

Erdbeercupcakes mit Erdbeer-Swiss-Meringue

Von Schokolade, Zimt und Erdbeeren kann ich nie genug bekommen. Daher habe ich  Erdbeercupcakes mit Erdbeer-Swiss-Meringue gebacken. Einfach himmlisch!


Die Erdbeer-Swiss-Meringue ist in der Konsistenz und dem Geschmack etwas fluffiger und nicht so fettig wie eine herkömmliche Buttercreme. Außerdem in fast jedem Fruchtgeschmack möglich! Die Zubereitung ist zwar ein wenig kompliziert, aber es zahlt sich wirklich aus!

Erdbeercupcakes

300 g Erdbeeren, gewürfelt
100 g Butter, zimmerwarm
50 g Zucker (oder mehr)
2 Eier, zimmerwarm
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
200 ml Milch

Butter mit Zucker schaumig rühren. Eier langsam unterheben. Rest dazufügen.
Bei 175 °C etwa 15 Minuten im vorgeheizten Rohr backen.

Erdbeer-Swiss-Meringue

2 Eiweiß
90 g Zucker
Prise Salz
160 g Butter
150 g Erdbeermus







Eiweiß und Zucker im Wasserbad erwärmen (etwa 60 °C), bis der Zucker komplett gelöst ist - dies geht relativ schnell!












Diese Masse nun mit einer Prise Salz etwa 10 Minuten steif schlagen - am leichtesten geht dies mit einer guten Küchenmaschine.













Die Masse ist dann sehr steif und auch gut ausgekühlt.






Die zimmerwarme Butter würfelweise während des Mixens dazufügen - hierbei nicht erschrecken, da die Masse zuerst komplett in sich zusammenfällt und seine Konsistenz mehrmals verändert!










Nach nochmaligen 10 Minuten Mixen ist die Masse nun geschmeidig und wieder fast fest.





Zuletzt das Erdbeermus langsam unterrühren. Immer wieder warten bis die Masse das Mus gleichmäßig aufgenommen hat und geschmeidig ist. Sollte die Masse zu flüssig sein, dann noch etwas Butter einrühren.











Die Masse eventuell kurz kühl stellen. Mit einem Spritzbeutel die Masse auf die Cupcakes spritzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen