Freitag, 25. September 2015

Herztorte

Für ein ganz liebes, frisch vermähltes Pärchen backte ich beim ersten Treffen nach der Hochzeit eine Torte.





Da das Brautpaar einige Allergien und Intoleranzen hat, habe ich den Kuchen gluten- und laktosefrei gebacken (Auch bei Backpulver sowie Puddingpulver zu beachten! Wenn eine Ganache verwendet wird, sollte auch die Schokolade laktosefrei sein!). Dies werde ich aber beim nachstehenden Rezept nicht extra anführen.

Biskuitteig

200 g Mehl
200 g Zucker
4 Eier, getrennt
Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
1 Backpulver
4 El Wasser, warm

Eiklar mit Salz zu Schnee schlagen. Restliche Zutaten zu einem glatten Teig mischen uns zuletzt den Schnee unterheben. Bei 180°C etwa 30 Minuten backen. Gut auskühlen lassen!

Buttercreme

1 Puddingpulver, Vanille
2 EL Zucker
500 ml Milch
250 g Butter, weich
2 EL Honig

Aus Puddingpulver, Zucker und Milch einen Pudding kochen, mit Frischhaltefolie abdecken (damit sich keine Haut bildet) und gut abkühlen lassen. Butter mit Honig schaumig rühren und löffelweise den erkalteten Pudding unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen