Dienstag, 26. Januar 2016

Kochschürze

Mein Schwager unterstützt meine Schwägerin, wo er nur kann. Auch in der Küche. Als wir schon vor längerer Zeit bei ihnen eingeladen waren, war er für die Vorspeise verantwortlich und bereitete diese gerade zu, als wir ankamen. Mit der Kochschürze meiner Schwägerin öffnete er uns die Türe und das Bild, das wir sahen, war einfach nur göttlich ... damals nahm ich mir vor, ihm eine eigene "männliche" Kochschürze zu  nähen. Als nun vor kurzer Zeit mein Mann seine alten Jeans aus Jugendtagen ausmusterte, kam mir folgende Idee, welche ich gleich umsetzte:


Ich trennte die Nähte zwischen den Beinen auf. Hinten sogar bis zum Bund hinauf. Dann legte ich alles glatt auf den Boden, befestigte zuerst mit Stecknadeln das linke vordere Hosenbein über dem rechten vorderen, steckte mir die seitlichen Kanten ab und schnitt die geplante Länge mit Nahtzugabe ab. Die dadurch abgeschnittenen Hosenbeine verwendete ich einerseits für das Füllen des vorderen Loches und anderseits für den Latz, wobei ich hier die ehemaligen Beinnähte gleich als obere Naht übernahm. Nachdem alles zusammengenäht, links und recht auch noch eine Führung für die Bänder genäht war, zog ich ein etwa 3m langes 3 cm breites Band ein. Gesamtarbeitszeit (mit Auftrennen) etwa 3 Stunden. Geht aber sicher auch schneller.


Nun freue mich schon auf die nächste Einladung meines Schwagers ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen