Samstag, 9. April 2016

Smileytorte

Für meine Freundin durfte ich wieder einmal eine Torte backen. Bei der Nachfrage nach Aussehen oder Geschmack kam die Idee: "setz der Torte eine Sonnenbrille auf und lass sie lachen".


Die Sonnenbrille habe ich aufgrund eines Migräneanfalls leider nicht mehr auf die Stirn platzieren können, das Lächeln habe ich aber doch recht gut umgesetzt ;.-)





Wunderkuchen

2x den Teig jeweils in einer Halbkugelform backen:

4 Eier
150 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
etwas Abrieb einer Zitrone
200 ml Öl
200 ml beliebige Flüssigkeit (diesmal verwendete ich Pfirsichnektar von Pago)
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
Prise Salz
und meine neue Geheimzutat: Flower Power Gewürzmischung von Sonnentor

Eier mit Zucker und Vanillezucker mindestens 5 Minuten schaumig rühren, Öl und Flüssigkeit langsam dazufügen und zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl mit der Hand unterheben. Bei 160°C etwa 60 Minuten ins Rohr.


Jede Halbkugel einmal waagrecht durchschneiden und mit Creme füllen.

Pfirsichcreme

200 g abgetropfte Dosenpfirsiche
50 ml Pfirsichsaft (aus der Dose)
1/2 Pkg. Agartine
100 g Frischkäse
1 Schuß Agavensirup (oder normaler Zucker)
1 Schuß Zitronensaft

Pfirsiche mit Saft und Argatine pürieren, 2 Minuten aufkochen und danach kurz abkühlen lassen. Mit Frischkäse und nach Bedarf mit Agavensirup vermengen. kurz in den Kühlschrank stellen und wenn die Masse zu gelieren beginnt, die erkalteten Tortenböden damit bestreichen. Die Tortenböden aufeinander legen und im Kühlschrank die Creme fertig gelieren lassen.


Nun die gesamte Kugel mit Ganache eindecken - ich verwendete diesmal eine Yogurettenganache. Sie ist recht süß und wird nicht so fest wie eine Ganache aus ungefüllter Schokolade. Das erdbeerige Aroma hat super als Kontrast zum Pfirsichgeschmack der Torte und der Creme gepasst.


Zuerst habe ich die "Rillen" mit der Creme gut mit Ganache abgedeckt und die Schokolade fest werden lassen, damit auf keinen Fall die Creme mit dem Fondant später in Kontakt kommt. Danach die gesamte Kugel soweit es ging glatt eingestrichen.

Zuletzt mit gut weich geknetetem Fondant die gesamte Kugel eindecken und verzieren - hierbei sieht man leider an einigen Fältchen und Ungenauigkeiten, daß ich vor lauter Migräne mich kaum noch konzentrieren konnte und total gezittert habe :-(


Zum Glück kam die Torte gut an und hat echt wunderbar fluffig und saftig geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen