Mittwoch, 17. August 2016

Zwischenbericht Balkon 2016

Mein Balkon - Freude und Leid liegen nahe beieinander dieses Jahr... Anfang Mai freute ich mich über meine neue Blütenpracht für diese Saison, welche sich bis Juni noch vergrößerte:

Meine Geranien am Balkongelände und in der alten Milchkanne:




Meine Fetthennen am Fensterbrett zur Küche:




Meine wunderbar blühenden Lilien, welche ich leider nur sehr kurz genießen konnte, da ich wir während der Blüte auf Urlaub fuhren:




Mein blühender Lavendel, an dessen Geruch ich mich immer noch nicht gewöhnen kann ..



Meine Seidenakazie, welche die Umstellung auf den Balkon super überwunden hat und dort prächtige neue Blätter bildet:



Die Freude an meinen schönen Pflanzen bekam ihren ersten Bruch kurz vor unserem Urlaub, als ich bemerkte, daß der Efeu dieses Jahr plötzlich vermehrt braune Blätter und trockene Triebe hat. Auch die Geranien blühten nicht mehr so besonders viel und schön, wobei ich dies auf den vielen, vielen Regen diesen Sommer schob, da meine Blumenkästen nie austrockneten. Im Gegenteil, ich mußte meine Geranien dieses Jahr nur zwei Mal selber gießen.
Nach unserem Urlaub, zwei Besuchen in zwei verschiedenen Blumenfachgeschäften, Versprühen diverser Mittelchen und Düngen, was das Zeug hielt, war mir klar: Mehltaubefall! Echter und falscher! Alles muß weg :-(((

Meine Geranien:





Mein Efeu Anfang August, noch nicht so schlimm befallen und mit etwas Hoffnungsschimmer, daß ich ihn noch retten kann ...




 Und hier nur zwei Wochen später ...





Meine kleinen Apfelbäumchen komplett mit Mehltau befallen:



Meine Apfelbäumchen mit neuen,  grünen Trieben und der Hoffnung, daß sie überleben werden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen